chilies Report

Chili Sorten

Hier stelle ich eine Liste der Chili-Sorten, die ich bisher angebaut habe, zusammen.

Apple Sweet Pimiento

Laut Beschreibung der Samen handelt es sich um eine besonders saftige, aromatische Variante der spanischen Pimiento-Chilis. Sie sollen eine schmackhafte Alternative zu Gemüsepaprika darstellen.
Die Sortenbeschreibung hat nicht übertrieben. "Die beste Paprika, die ich jemals gegessen habe", war eine Auszeichnung, die ich im näheren Bekanntenkreis geerntet habe. Deshalb bleiben sie mit erhöhter Stückzahl im Repetoir.

Art: capsicum annuum

Schärfe: 0

Eigener Anbau

Aussaat: Februar 2003

Die Samen stammen aus dem Hot Shop von pepperworld.de.

Ernte: August 2003

Aussaat: Februar 2004

Caribbean Red

Eine karibische Habanerovariante, die laut Samenbeschreibung unglaublich scharf und dabei äußerst aromatisch ist. Ich laß mich überraschen.

Art: capsicum chinense

Schärfe: 10

Eigener Anbau

Aussaat: Februar 2003

Die Samen stammen aus dem Hot Shop von pepperworld.de.

Ernte: September 2003

Meiner Meinung nach nicht ganz so aromatisch, wie die normalen "golden" Habaneros, aber wie versprochen, gut feurig.

Aussaat: Februar 2004

Habanero

Einer der schärfsten Chilis, mit einem großartigen, typischen Geschmack, dem sogenannten "Habbi-Aroma".

Art: capsicum chinense

Schärfe: 10

Eigener Anbau

Aussaat: Februar 2003

Die Samen stammen aus dem Hot Shop von pepperworld.de.

Ernte: August 2003

Aussaat: Februar 2004

Samen aus eigener Nachzucht.

Gemüsepaprika

Gezogen aus einer gewöhnlichen Paprika aus dem Supermarkt. Es handelte sich um eine extrem dunkelrote und äußerst süß-aromatische Variante.

Art: capsicum annuum

Schärfe: 0

Eigener Anbau

Eigener Anbau

Aussaat: Januar 2003

Ernte: August-September 2004

Aussaat: Februar 2004

Samen aus eigener Nachzucht.

Italia

Farbenprächtiger aromatischer Riesen-Pepper. Die Früchte werden bis zu 20cm lang. Sie sind nicht ganz so dickfleischig wie Gemüsepaprika, und im Geschmack etwas herber. Den angeblichen Schärfegrad 1 konnten allerdings weder ich, noch meine mit Abstand Capsaicin-empfindlicheren Familienmitglieder bestätigen.

Art: capsicum annuum

Schärfe: 1

Eigener Anbau

Aussaat: Februar 2003

Die Samen stammen aus dem Hot Shop von pepperworld.de.

Ernte: Juli bis September 2003

Aussaat: Februar 2004

Samen aus eigener Nachzucht.

Jalapeño

Diese Sorte ist in Mexiko weit verbreitet. Jalapeños sind äußerst aromatisch und trotz Schärfe recht süß. Jalapeños zeichnen sich dadürch aus, daß sie bereits vor dem Farbumschlag von grün nach rot einen Großteil des Sortentypischen Aromas entfaltet haben und deshalb in der Regel grün geerntet und verarbeitet werden. Geräuchert sind sie unter dem Namen Chipotle als mexikanische Spezialität bekannt.

Art: capsicum annuum

Schärfe: 7

Eigener Anbau

Aussaat: Februar 2003

Die Samen stammen aus dem Hot Shop von pepperworld.de. Die Keimlinge der Sorten "Jalapeno Hot" und "Early Jalapeno" waren durcheinandergeraten. Die Unterschiede zwischen den Sorten waren nicht deutlich genug, um sie nachträglich auseinanderzuhalten.

Ernte: August bis September 2003

Aussaat: Februar 2004

Samen aus eigener Nachzucht.

Kitchen Pepper

Eigentlich sollten dies Samen der Sorte "Scotch Bonnet" sein. Da die Pflanzen und Früchte nicht wie c. cinense aussahen, und auch nicht so geschmekct haben, wie ich mir Scotch Bonnet vorstelle, hab ich mich ein bisschen umgesehen, und beschlossen, sie anhand einer Sortenbeschreibung [1] im Internet als Kitchenpepper zu identifizieren. Auch die Bezeichnung "Early Scotch Bonnet" ist für diese Sorte gebräuchlich, womit sich eventuell die Verwechslungen, die offensichtlich bei mehreren Saatguthändlern auftraten, erklären. Die Schoten dieser Sorte wachsen aufrecht, und haben eine interessante kegelartige Form. Sie verfügen uber ein interessantes Aroma und sind erträglich scharf.

Art: capsicum annuum

Schärfe: 7

Eigener Anbau

Aussaat: Februar 2003

Ernte: August bis September 2003

Aussaat: Februar 2004

Samen aus eigener Nachzucht.

Referenzen
[1] H. G. Knoess, Chili-Balkon.de

Malagueta

Die wörtliche Übersetzung des portugiesischen Wortes "malagueta" lautet "afrikanischer Pfeffer". Während man in Portugal lediglich größere Chilis so nennt, ist malagueta in Brasilien eine allgemeine Bezeichnung für Chilis.

Malagueta ist aber auch die Bezeichnung für eine bestimmte Tabasco ähnliche brasilianische Sorte. Sie produziert leckere kleine Früchte mit beißender Schärfe.

Art: capsicum futescens

Schärfe: 8

Eigener Anbau

Aussaat: Juli 2002

Die Samen stammen aus dem Hot Shop von pepperworld.de.

Ernte: August 2003.

Aussaat: Februar 2004

Die Samen stammen aus eigener Nachzucht.

NuMex Suave Orange

Diese auch als "Warmduscher-Habanero" bezeichnete Sorte ist eine speziell milde Züchtung der an sonsten extrem scharfen Habaneros. Leider sind sie auch nicht ganz so fruchtig und saft, wie normale Habaneros. Dennoch eine interessante Sorte, die besonders dann geeignet ist, wenn man das typische Aroma der Habaneros schmecken will, ohne sich den Mund zu verbrennen.

Art: capsicum chinense

Schärfe: 1-2

Eigener Anbau

Aussaat: Februar 2003

Die Samen stammen aus dem Hot Shop von pepperworld.de.

Ernte: August-September 2003

NuMex Twilight

Ein Farbenprächitger Zierchili, der aber auch geschmacklich einiges zu bieten hat. Diese Sorte eignet sich besonders gut für Zimmerhaltung.

Art: capsicum annuum

Schärfe: Laut Sameenhersteller 3, meinem Empfinden nach aber wesentlich schärfer.

Eigener Anbau

Aussaat: Juli 2002

Die Samen stammen aus dem Hot Shop von pepperworld.de.

Ernte: November 2002, aber nur einzelne Früchte.
Ein Teil der Pflanzen hat den Winter überlebt und trägt seit Juni kräftig.

Piquin

Die Zuchtform des Ur-Chilis Tepin.

Art: capsicum annuum

Schärfe: 9

Eigener Anbau

Aussaat: Juli 2003

Die Samen stammen aus dem Hot Shop von pepperworld.de.

Ernte: September 2003

Aussaat: Februar 2004

Rocoto Canario

Eine gelbe Rocoto-Art.

Art: capsicum pubescens

Schärfe: 8-9

Eigener Anbau

Aussaat: März 2004

Die Samen wurden über einen Kontakt aus dem Internet getauscht.

Rocoto Rojo

Eine Rocoto-Art.

Art: capsicum pubescens

Schärfe: 8-9

Eigener Anbau

Aussaat: März 2004

Die Samen wurden über einen Kontakt aus dem Internet getauscht.

Serrano Del Sol (F1)

Eine extrem ertragreiche Sorte und dabei äußerst lecker.

Art: capsicum annuum

Schärfe: 6

Eigener Anbau

Aussaat: Februar 2003

Die Samen stammen aus dem Hot Shop von pepperworld.de.

Ernte: Juli-September

Aussaat: Februar 2004

Ich laß mich von der zweiten Tochtergeneration überraschen.

Ungarische Gewürzpaprika

Die Früchte dieser Sorte werden in Ungarn überall getrocknet angboten. Sie verfügen über ein ausgeprägtes Paprikaaroma und deutliche Schärfe.

Art: capsicum annuum

Schärfe: 7

Eigener Anbau

Aussaat: Juli 2003

Die Samen stammen aus einer Rista, die mir ein ungarischer Kollege aus seiner Heimat mitgebracht hat. Ich habe gleich im Sommer zwecks Überprüfung der Keimfähigkeit einige Samen gesät, die Pflänzchen sind mir aber leider im September erfroren.

Aussaat: Februar 2004